Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Chat

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen an.

SSL verschlüsselte Übertragung
Persönlicher Service
Service-Telefon
07251 77-0
Online-Banking-Support
07251 77-3666
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Unsere BLZ & BIC
BLZ66350036
BICBRUSDE66XXX

Wechseln ist einfach. 

Sie möchten Ihre bisherigen Konten auflösen und zur Sparkasse Kraichgau übertragen? Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Konten bei Ihrem bisherigen Kreditinstitut aufzulösen und zu uns zu übertragen. In nur wenigen Schritten haben Sie Ihr Konto gewechselt.

  1. Starten Sie den Kontowechselservice.
  2. Lassen Sie sich durch die Anwendung führen und wählen Sie selbst, was Sie übertragen möchten.
  3. Wählen Sie die Zahlungspartner aus, die infomiert werden sollen.
  4. Senden Sie den Antrag bequem per Klick 

Vorteile des digitalen Kontowechselservices 

Bequemer Kontowechsel in nur wenigen Minuten. 

Dieser Service ist komplett kostenlos für Sie. 

Zahlungspartner werden über die neue Bankverbindung informiert.  

Sie entscheiden selbst, welche Zahlungs- und Vertragspartner formiert werden sollen. 

Wir übernehmen das Verfassen und Versenden der Briefe für Sie bzw. Sie versenden die erstellten Anschreiben selbst. 

Optional: Kündigung des bisherigen Kontos. 

1. Anmelden

Rufen Sie den Kontowechselservice der Sparkasse Kraichgau auf. Nutzen Sie die Anwendung für Online-Banking-Kunden, wenn Ihnen sowohl die Online-Banking-Zugangsdaten der Sparkasse Kraichgau als auch die Ihres bisherigen Kreditinstituts vorliegen. 

2. Auswählen

Wählen Sie Ihr bisheriges Kreditinstitut aus. In der Anwendung für Online-Banking-Kunden können Sie im Anschluss die Zahlungspartner auswählen, die informiert werden sollen.  

3. Absenden

Mit dem Drücken des Absende-Buttons bestätigen Sie Ihren Kontowechsel-Auftrag. 

Drucken Sie bitte die erstellten Anschreiben zur Unterschrift aus und versenden Sie diese. Kunden ohne Online-Banking-Zugang erhalten die erforderlichen Unterlagen von uns per Post.  

FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQs) 

Wie funktioniert der Kontowechselservice?

Wenn Sie bei Ihrem bisherigen Konto Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt im Kontowechselservice der Sparkasse Kraichgau mit den Daten dieses Kontos anmelden. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich, Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend können Sie die Benachrichtigungsbriefe ausdrucken, unterschreiben und versenden.  

Sollten Sie bei Ihrem bisherigem Konto kein Online-Banking genutzt haben, erstellen Sie einen Auftrag zum Kontowechsel indem Sie die Anwendung für Kunden ohne Online-Banking-Zugang verwenden.  

Wieso werden die Online-Banking-Zugangsdaten meines bisherigen Kreditinstituts benötigt?

Die Daten Ihres bisherigen Kreditinstituts dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Mir liegen keine Online-Banking-Zugangsdaten meines bisherigen Kreditinstituts vor. Wie kann ich den Wechsel durchführen?

Nutzen Sie einfach die Anwendung für Kunden ohne Online-Banking-Zugang.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen an die Zahlungspartner?

Online-Banking-Nutzer, die auch bereits bei Ihrem bisherigen Kreditinstitut Online-Banking nutzen, erhalten die Anschreiben gleich nach dem Kontowechsel-Auftrag zum Ausdrucken, Unterschreiben und Versenden.

Kunden ohne Online-Banking können in der Anwendung für Kunden ohne Online-Banking-Zugang einen Auftrag erteilen, die Zahlungsverkehrspartner zu informieren. Hierfür senden wir Ihnen die erforderlichen Unterlagen per Post zu.

Was muss ich bei der Kündigung des bisherigen Kontos beachten?

Wählen Sie in der Anwendung aus, wann Sie Ihr Konto kündigen möchten. Wir empfehlen, das alte Konto noch 6 bis 8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen. Damit haben die Zahlungspartner Zeit genug, den Wechsel vorzunehmen.

 Cookie Branding
i